« Back to Glossary Index

Mit dem Wärmetauscher streifen wir verschiedene Bereiche. Zunächst findet man ihn in der Kältetechnik. Dort funktioniert er wie ein umgekehrter Kühlschrank. Er entzieht einem Raum die warme Luft und kühlt sie ab.
In der Wärmetechnik findet man Wärmetauscher zum Beispiel bei Wärmepumpen und Anlagen zur Wärmerückgewinnung vor. Im letzteren System ist eine Gegenstrom-Wärmetauscher. Warme verbrauchte Luft wird an frischer kühler Luft entlanggeführt. Die warme Luft gibt ihre Energie an die kalte ab.
Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen ein Wärmetauscher zu finden ist. Denken Sie nur an einen modernen wasserführenden Kaminofen. Wie soll die Wärme des Ofens auf den Wasserkreislauf des Hauses übertragen werden?
Nun, das funktioniert nur mittels Wärmetauscher. Insofern lässt sich sagen, dass ein Wärmetauscher überall dort eingesetzt wird, wo Wärmeenergie von einem Medium auf ein anderes übertragen wird.

Zum Glossar