« Back to Glossary Index

Ein Kachelofen oder ein Kaminofen im Haus ist nicht nur etwas ganz Besonderes, weil so ein Ofen ein anheimelndes Gefühl verbreitet. Ein Ofen ist zugleich ein energetisch und ökologisch wertvoller Beitrag, wenn wir über den Klimawandel oder die Senkung des CO2-Ausstoßes sprechen.
Nun kommt auch ein Kachelofen mal in die Tage, und da ist es gut, wenn man nicht die gesamte Anlage tauschen muss. Es reicht oft, wenn man dem Ofen oder dem Kamin einen neuen Heizeinsatz spendiert. Den gibt es in den verschiedensten Ausführungen, also als Heizeinsatz für die verschiedenen Ausführungen und Modelle der Kachelöfen.
Der Anspruch an einen modernen Heizeinsatz ist sicher seine Effizienz. Das kann zum Beispiel einen geringen Brennstoffverbrauch bei maximaler Heizleistung bedeuten. Und natürlich ist ein Heizeinsatz immer der Leistung des eigentlichen Kachelofens anzupassen.
Das trifft übrigens auch auf das Design für den Heizeinsatz zu. Ob nun mit Glastüren oder massiv aus Gusseisen, mit Ornamenten oder schlicht: Wer seinen alten Ofen auf Vordermann bringen möchte, trifft mit einem maßgefertigten Heizeinsatz mitunter die richtige Wahl.
Übrigens: Den Begriff Heizeinsatz findet man nicht nur im Bereich des Ofenbaues. Auch im Bereich der Heiztechnik kommt das Wort durchaus vor.
So verwendet man einen Heizeinsatz oder auch ein Heizregister für Anlagen zur Kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. So ein Heizregister, der nichts anderes ist als ein automatisierter elektrischer Heizeinsatz, schaltet sich ein, wenn über die Wärmerückgewinnung eine nicht ausreichende Heizleistung erreicht wird.

Zum Glossar