« Back to Glossary Index

Da haben wir das Thema wieder: Erneuerbare Energie, Energiebewusste Bauweisen, Senkung des CO2-Ausstoßes. Nun, wer sagt eigentlich, dass man da auf einen Ofen verzichten muss, so einen echten, mit echtem Feuer?
Für exzellent gedämmte Häuser bietet sich ein Kleinspeicherofen perfekt an. So ein Ofen kommt mit wenig Holz aus, verbrennt es optimal, und die entstehende Wärme geht zum Großteil in die massiven Ofenmantel, dem Speicher des Ofens.
Der gibt sie stetig aber langsam an die Umgebung ab. Normalerweise redet man auch bei einem Kleinspeicherofen von einem Grundofen, nur eben in kleinerer Version. Und, obwohl ein Grundofen in der Regel vor Ort massiv gebaut wird, gibt es den Kleinspeicherofen tatsächlich auch als mobile Lösung, sozusagen als flammenden Begleiter beim Wohnungswechsel.
Ja, Sie haben richtig gelesen: Die mobile Variante eines Kleinspeicherofens ist so ausgelegt, dass sie in ganz normalen Wohnungen aufgestellt werden kann. Das ist keine schlechte Idee, denn ein echter Kachelofen, ein Grundofen ist schließlich auch ein Wert für die Ewigkeit.
Der mobile Kleinspeicherofen folgt seinem Besitzer. Übrigens: Der Begriff Kleinspeicher kommt auch in der herkömmlichen Heiztechnik vor.

Zum Glossar