« Back to Glossary Index

Ein Kamin ist zum Heizen da. Gut, damit hätten wir also geklärt, was ein Heizkamin ist, oder? Nicht ganz. Darum die Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Warmluft-Kamin und einem Heizkamin? Prinzipiell ist der nur ganz gering: Der Heizkamin ist ein Kamin mit Glastüren, die das Feuer, den Abbrand, sichtbar machen.
Das ist für gemütliche Abendstunden genau der richtige Effekt. Ansonsten gibt auch ein Heizkamin seine Wärme an vorbeiströmender Luft ab, die dann über Kanäle auch in andere Räume geleitet werden kann.
Fazit: Ein Heizkamin ist ein Warmluft-Kamin mit dem gewissen Etwas für das Auge, und: Er sorgt über die Scheiben für deutlich mehr Strahlungswärme als es ein normaler Warmluft-Kamin kann. Schon unmittelbar nach Entzünden des Feuers entwickelt sich Wärme, die der Heizkamin sofort als Strahlungswärme an den Raum abgibt, in dem er steht.
Ein moderner Heizkamin ist übrigens extrem effektiv. Er kommt mit wenig Brennmaterial, meist Holz, aus, um eine maximale Heizleistung zu erreichen.

Zum Glossar